Wahlumfragen – der Elefant im Raum (28.5.21)

In den Medien wird die Diskussion auf die Frage „Wer liegt vorne – CDU oder Grüne“ verengt.

Das ist meiner Ansicht nach nicht die entscheidende Frage. Der Elefant im Raum ist die Tatsache, dass in vielen Umfragen in den Bundesländern die AfD vor den traditionellen Volksparteien liegt.

Beispiele (Stand 28.5.2021, 11:36 Uhr, Quelle: https://www.wahlrecht.de/umfragen/landtage/index.htm)

In Bayern liegt die AfD mit 9% vor der SPD (7%). Die sozialdemokratische Splitterpartei kämpft mit der 5%-Hürde. Ob ihr Gendersternchen helfen werden?

In Brandenburg liegt die AfD mit 18% sowohl vor der SPD und der CDU (jeweils 16%).

In Sachsen liegt die AfD mit 26% sowohl vor der CDU (24%) als auch vor der Splitterpartei SPD (6%), die an der 5%-Hürde zu scheitern droht.

In Sachsen-Anhalt liegt die CDU mit 29% vor der AfD (26%). Vor drei Tagen war die Reihenfolge noch umgekehrt. Immerhin knapp zweistellig ist die SPD (10%).

Auch in Thüringen befindet sich die SPD im Abstiegskampf (9%). Der Rückstand der CDU (19%) auf die AfD (23%) beträgt 4 Prozentpunkte.

Höchste Zeit, dass die etablierten Parteien beginnen, sinnvolle Strategien zu entwickeln. Düster sieht es für die SPD aus. Ihr droht eine Phase, wie sie die FDP schon des öfteren erlebte. Schlimmstenfalls könnte sie völlig verschwinden.

Möglicherweise erleben wir in den kommenden 15 Jahren Wahlkämpfe, in denen ein durch die Grünen dominierter Block mit einer konstant starken AfD um die Vorherrschaft konkurriert.

Hinterlasse einen Kommentar