Iran lädt Saudi-Arabien ein: Beginn eines Tauwetters im Nahen Osten auf Kosten des Westens?

Das Online-Portal thecradle.co berichtet: Der iranische Außenminister Hossein Amir-Abdollahian teilte am 27. März mit, dass die Islamische Republik den saudi-arabischen König Salman bin Abdulaziz Al-Saud zu einem Besuch in den Iran eingeladen hat. Es gehe darum, die Spannungen zwischen den beiden Ländern abzubauen. Die Einladung wurde während eines Telefonats zwischen dem iranischen Präsidenten und dem saudischen Kronprinzen ausgesprochen.

Thecradle.co stellt fest, dass dieser Schritt den Beginn eines Tauwetters in den Beziehungen zwischen den beiden regionalen Rivalen nach Jahren der Spannungen und Konflikte markieren könnte.

Die Annäherung beider Länder sollte dem Westen Sorgen bereiten. Auch für für die Sicherheit Israels stellt diese Strategie ein Problem dar.

Folgende Aspekte könnten dabei eine Rolle spielen:

Die Rolle Chinas und Russlands: Die SCO und BRICS sind wichtiges Vehikel für die sich bildende Koalition zwischen Russland und China mit dem Ziel, den globalen Süden gegen den Westen zu organisieren.

Im Schatten des Ukraine-Krieges werden Länder werden Länder wie Iran und Saudi-Arabien Schritt für Schritt in eine immer engere Kooperation mit einbezogen.

Die aktuelle Einladung, die der Iran gegenüber dem saudischen König ausgesprochen hat, passt in dieses Bild. Darüber hinaus zeigt der Iran ungewöhnliche außenpolitische Initiativen (Hilfen für die venezuelanische Ölindustrie, Staatsbesuch in Nicaragua), bei denen es sehr überraschend wäre, wenn sie nicht in irgendeiner Weise mit Russland und China abgestimmt wären.

Weil der Westen darauf angewiesen ist, russisches Öl und russisches Gas zu substituieren, erweitert sich automatisch der Spielraum für diplomatische Aktivitäten der SOC-Staaten.

Quellen:

https://thecradle.co/article-view/23024/iran-extends-invitation-to-saudi-king

https://thecradle.co/article-view/22370/lavrov-welcomes-saudi-fm-to-moscow

https://www.nzz.ch/international/saudiarabien-und-iran-vereinbaren-normalisierung-der-beziehungen-ld.1702912

https://thecradle.co/article-view/19969/qassem-soleimani-in-venezuela-the-lesser-known-motive-behind-his-assassination

Hinterlasse einen Kommentar